: eines von mehreren Polysaccharid-Hydrokolloiden aus Braun- oder Rotalgen.
Wofür werden Phycokolloide verwendet?
Carrageene werden in einer Vielzahl kommerzieller Anwendungen als Gelier-, Verdickungs- und Stabilisierungsmittel verwendet, insbesondere in Lebensmittelprodukten und Saucen. Abgesehen von diesen Funktionen werden Carrageene in experimenteller Medizin, pharmazeutischen Formulierungen, Kosmetika und industriellen Anwendungen verwendet.
Was sind Phycokolloide in Rotalgen?
Phycokolloide (z. B. Carrageenan, Agar und Alginsäure) sind spezielle Polysaccharide, die von mehreren Algenarten produziert werden. Carrageenan (siehe „Carrageenan-Typen“) und Agar sind sulfatierte Polysaccharide, die aus einigen Rotalgen (Rhodophyta) extrahiert werden.
Welche Bedeutung haben Phycokolloide für eine Alge?
Diese verhindern das Austrocknen oder Einfrieren (in Wasser), wenn Algen bei Ebbe der Luft ausgesetzt sind, und schützen die Zellen, wenn Wellen sie gegen die Felsen schlagen.
Welche Produkte können mit Phycokolloiden hergestellt werden?
Aus ihnen werden Zuckerglasuren und Fruchtimitate hergestellt. Geleeprodukte werden mit Wasser und unlöslichen Alginaten (Calciumalginaten) hergestellt. In vielen Ländern werden Alginate als Geliermittel in Marmeladen und Konfitüren vorgeschlagen.