Hinweis: Silber wird hauptsächlich durch Schmelzen und chemisches Auslaugen aus dem Erz gewonnen. Argentit ist das Silbererz mit der Formel Ag2S. es wird durch das Verfahren extrahiert, das allgemein als Cyanid-Verfahren von Mac Arthur und Forrest bekannt ist. Das Erz wird zunächst zerkleinert.
Wie bekommt man Silber aus Argentit?
Das Argentit-Erz löst sich in Natriumcyanid unter Bildung von Natrium-Argento-Cyanid auf. Die Reaktion ist reversibel, sodass Na2S zu Na2SO4 oxidiert wird, sodass sich das Gleichgewicht in Richtung des Produkts verschiebt. Die Lösung wird filtriert und das Natriumargentocyanid enth altende Filtrat wird zur Rückgewinnung von Silbermetall verwendet.
Welches Metall wird aus Argentit gewonnen?
Silber wird aus dem Argentit-Erz A g 2 S extrahiert. Der Prozess der Silberextraktion wird als Cyanid-Prozess bezeichnet, da er verwendet wird. Das Erz wird zerkleinert, konzentriert und dann mit Lösung behandelt. Diese Reaktion bildet Natrium-Argentocyanid N a [A g C N 2].
Was ist die wichtigste Methode zur Gewinnung von Silber?
Silbererz wird sowohl im Tagebau als auch im Untertagebau abgebaut. Bei der Tagebaumethode werden mit schweren Maschinen Lagerstätten relativ nahe der Erdoberfläche abgebaut. Beim untertägigen Bergbau werden tiefe Schächte in den Boden gegraben, um Erz zu fördern.
Welches Element wird aus Argentiterz gewonnen?
Das wichtigste Erzmineral von Silber ist Argentit (Ag2S, Silbersulfid). Silber wird üblicherweise durch Schmelzen oder chemisches Auslaugen aus Erz gewonnen.