Warum ist Anilin eine schwächere Base als Cyclohexylamin? In Anilin (C6H5NH2) die Phenylgruppe (C 6H5) ist eine elektronenziehende Gruppe und verringert daher die Elektronenverfügbarkeit am Stickstoff von - NH2 Gruppe und macht sie somit zu einer schwächeren Basis.
Warum ist Anilin eine schwache Base?
Anilin nimmt nur ungern ein Proton auf, um das Aniliniumion zu bilden und ist daher eine schwache Base. Wenn eine -NH-Gruppe an einen aliphatischen Rest gebunden ist, erhält sie keine vergleichbare Delokalisierungsstabilisierung. Es ist weniger widerwillig, ein Proton an seinem freien Stickstoffpaar zu akzeptieren, und daher sind aliphatische Amine stärkere Basen.
Ist Anilin saurer als Cyclohexylamin?
Transkribierter Bildtext: Cyclohexylamin ist basischer als Anilin weil:Anilin weniger Wasserstoff abgeben kann. Elektronen am Anilin-Stickstoff sind etwas in den aromatischen Ring delokalisiert.
Welche Base ist Anilin oder Cyclohexylamin stärker?
In Cyclohexylamin ist die Cyclohexylgruppe (nicht aromatisch) eine elektronenabgebende Gruppe und erhöht somit die Elektronendichte am Stickstoff von - NH2Gruppe und macht es zu einer stärkeren Base als Anilin (induktiver Effekt).
Warum ist Anilin eine schwächere Base als Ammoniak?
Grundsätzlich gilt Anilin als das einfachste aromatische Amin. … Jetzt gilt Anilin als schwächere Base als Ammoniak. Dies liegt daran, dass die freien Elektronenpaare in Anilin in Resonanz mit dem Benzolring verwickelt sind und daher nicht in dem Maße zur Abgabe zur Verfügung stehen wie in NH3.