Verursacht Polyaminopropylbiguanid Krebs?

Inhaltsverzeichnis:

Verursacht Polyaminopropylbiguanid Krebs?
Verursacht Polyaminopropylbiguanid Krebs?

Video: Verursacht Polyaminopropylbiguanid Krebs?

Video: Verursacht Polyaminopropylbiguanid Krebs?
Video: Verursacht Ecstasy Schäden im Gehirn? 2025, Januar
Anonim

Der Stoff Polyaminopropylbiguanid (PHMB) ist seit Januar 2015 in Körperpflegeprodukten verboten. PHMB ist ein Konservierungsmittel, das beispielsweise in Make-up-Entfernern, Körperlotionen und Cremes verwendet wird. Der Stoff steht im Verdacht, krebserregend zu sein, er ist umweltschädlich und allergieauslösend.

Ist Polyaminopropylbiguanid giftig?

Polyaminopropylbiguanid (PHMB) ist nicht sicher für Verbraucher wenn es als Konservierungsmittel in allen kosmetischen Produkten bis zu einer maximalen Konzentration von 0,3 % verwendet wird. Die sichere Verwendung könnte begründet sein auf eine niedrigere Anwendungskonzentration und/oder Beschränkungen in Bezug auf Kategorien von kosmetischen Mitteln.

Ist Polyhexamethylenbiguanid sicher?

Basierend auf den verfügbaren Daten ist PHMB für Verbraucher nicht sicher, wenn es bis zu einer maximalen Konzentration von 0,3 % verwendet wird. Die sichere Anwendung könnte auf einer geringeren Anwendungskonzentration und/oder Einschränkungen hinsichtlich der Kategorien kosmetischer Mittel beruhen.

Ist Polyaminopropylbiguanid in Großbritannien verboten?

Die Entscheidung, PHMB in Hygieneprodukten zu verbieten, ist jetzt in Kraft und wird von der He alth & Safety Executive (HSE) im Vereinigten Königreich durchgesetzt. … PHMB-h altige Hygieneprodukte sind ab dem 17. Februar 2017 in Großbritannien und der EU nicht mehr erhältlich.

Warum ist PHMB im Vereinigten Königreich verboten?

Shetler und Falsetti sagen, dass PHMB zwar nachgewiesene antibakterielle Eigenschaften hat, sich aber auch als schädlich erwiesen hat. … Und laut McWhorter wurde PHMB in der EU in Körperpflegeprodukten verboten, nachdem es 2015 als krebserzeugender Stoff der Kategorie 2 gekennzeichnet wurde.