Ist apokrine Adenose Krebs?

Ist apokrine Adenose Krebs?
Ist apokrine Adenose Krebs?
Anonim

Atypische apokrine Adenose (AAA) ist eine gutartige Läsion der Brust, die heute häufiger diagnostiziert wird als früher, als sie als seltene Diagnose g alt und häufig als andere fehldiagnostiziert wurde bösartige Läsionen der Brust.

Ist atypische apokrine Adenose Krebs?

Atypische apokrine Adenose ist eine seltene Brustläsion, bei der die Zellpopulation zytologische Veränderungen aufweist, die mit Malignität verwechselt werden können. Die klinische Signifikanz und Behandlung der atypischen apokrinen Adenose sind unklar, da Langzeit-Follow-up-Studien fehlen.

Was ist apokrine Adenose?

Apokrine Adenose ist zur Beschreibung einer sklerosierenden Adenose mit apokriner VeränderungDer Begriff apokrine Atypie wird verwendet, wenn in apokrinen Zellen eine signifikante zytologische Atypie vorliegt, die durch eine 3-fache Kernvergrößerung, prominente/mehrere Nukleolen und Hyperchromasie gekennzeichnet ist.

Kann aus apokriner Metaplasie Krebs werden?

Apokrine Metaplasie bezieht sich auf eine bestimmte Art von Zellveränderung. Dies ist eine Art Oberbegriff, der sich auf eine Vielzahl von zystischen Brusterkrankungen bezieht. Die gute Nachricht ist also … dass die apokrine Metaplasie ein völlig gutartiger Zustand ist Außerdem erhöht dieser Zustand an sich nicht das Brustkrebsrisiko.

Sind apokrine Zysten krebsartig?

IHC-Analyse der entsprechenden 93 Primärtumoren zeigte, dass die meisten apokrinen Veränderungen wenig intrinsisches bösartiges Potenzial haben, obwohl einige zu invasivem apokrinem Krebs fortschreiten können.

Empfohlen: