Im Uterus ist der Fötus unfruchtbar, aber wenn die Fruchtblase der Mutter platzt und der Geburtsvorgang beginnt, beginnt auch die Besiedelung der Körperoberflächen. Handhabung und Ernährung des Säuglings nach der Geburt führt in etwa 48 Stunden zur Etablierung einer stabilen Normalflora auf Haut, Mundhöhle und Darmtrakt.
Wird bei der Geburt eine normale Flora erworben?
Ein Mensch wird zum ersten Mal von einer normalen Flora im Moment der Geburt und der Passage durch den Geburtskanal besiedelt. In utero ist der Fötus unfruchtbar, aber wenn die Fruchtblase der Mutter platzt und der Geburtsvorgang beginnt, beginnt auch die Besiedelung der Körperoberflächen.
Wie entsteht eine normale Flora?
Die normale Flora beim Menschen entwickelt sich normalerweise in einer geordneten Abfolge oder Sukzession nach der Geburt, was zu stabilen Bakterienpopulationen führt, aus denen die normale Erwachsenenflora besteht.
Wie erwerben Neugeborene die residente Flora?
Nach der ersten Lebenswoche hat sich in der Regel eine stabile Bakterienflora etabliert. Bei Reifgeborenen induziert eine Diät mit Muttermilch die Entwicklung einer Flora, die reich an Bifidobacterium spp ist. Andere obligate Anaerobier wie Clostridium spp.
Wie erh alten Neugeborene ihre normale Mikrobiota?
Die meisten Babys bekommen ihre erste große Dosis Mikroben bei der Geburt, während sie durch den Geburtskanal reisen, und nehmen dann während des Stillens mehr auf. Frühe Mikroben halfen dabei, Ihr Immunsystem, Ihr Verdauungssystem und sogar Ihr Gehirn zu formen.