Was ist größer am venösen Ende einer Kapillare?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist größer am venösen Ende einer Kapillare?
Was ist größer am venösen Ende einer Kapillare?

Video: Was ist größer am venösen Ende einer Kapillare?

Video: Was ist größer am venösen Ende einer Kapillare?
Video: Blutgefäße und ihre Aufgaben | Arterien- und Venengesundheit 2024, Dezember
Anonim

Kapillarer hydrostatischer Druck (PC) Dieser Druck treibt Flüssigkeit aus der Kapillare (d. h. Filtration) und ist am höchsten am arteriolaren Ende der Kapillare und am niedrigsten am venulären Ende.

Welcher Druck ist am venösen Ende einer Kapillare größer?

der osmotische Druck ist am venösen Ende höher als am arteriellen. der Nettofiltrationsdruck der interstitiellen Flüssigkeit ist am venösen Ende höher als am arteriellen Ende. Du hast gerade 39 Begriffe gelernt!

Was ist größer am venösen Ende eines Kapillarquizlets?

Am venolischen Ende einer Kapillare ist hydrostatischer Druck des Blutes (höher als, kleiner als, gleich) osmotischer Druck der interstitiellen Flüssigkeit. Am Arteriolenende einer Kapillare ist der osmotische Druck des Blutes (höher als, kleiner als, gleich) dem hydrostatischen Druck der interstitiellen Flüssigkeit.

Welcher ist am arteriellen Ende der Kapillare größer hydrostatischer Druck oder osmotischer Druck?

Am arteriellen Ende der Kapillare kapillarer hydrostatischer Druck (CHP) ist größer als der osmotische Blutkolloiddruck (BCOP), sodass Flüssigkeit aus der Kapillare austritt (Filtration). In der Nähe der Venolen ist CHP niedriger als BCOP, sodass Flüssigkeit in die Kapillare gelangt (Reabsorption).

Was passiert am Ende einer Kapillare?

Am Venolenende des Kapillarbettes Blutdruck im Gefäß ist geringer als der osmotische Druck des Blutes im Gefäß. Das Endergebnis ist, dass Flüssigkeit, Kohlendioxid und Abfallstoffe aus dem Körpergewebe in das Kapillargefäß gezogen werden.

Empfohlen: