Nehmen Sie Metformin wie von Ihrem Arzt verordnet ein. Wenn Sie nur eine Dosis einnehmen, sollten Sie diese vorzugsweise abends nach dem Essen einnehmen, um Nebenwirkungen wie Übelkeit, Blähungen oder Durchfall zu verringern. Wenn Sie 2 Dosen einnehmen, nehmen Sie es nach den Mahlzeiten.
Solltest du Metformin vor oder nach dem Essen einnehmen?
Metformin sollte zu den Mahlzeiten eingenommen werden um Magen- oder Darmnebenwirkungen zu reduzieren, die während der ersten Behandlungswochen auftreten können. Schlucken Sie die Tablette oder Retardtablette unzerkaut mit einem vollen Glas Wasser. Nicht zerdrücken, brechen oder kauen.
Kann Metformin auf nüchternen Magen eingenommen werden?
Dies erleichtert Ihrem Körper die Anpassung an das Medikament. Nehmen Sie Metformin mit Nahrung ein. Es ist in Ordnung, das Medikament auf nüchternen Magen einzunehmen, aber mit einer Mahlzeit ist es einfacher zu handhaben. Fragen Sie nach der verlängerten Freisetzungsform von Metformin.
Was ist die beste Zeit für die Einnahme von Metformin?
Standard-Metformin wird zwei- oder dreimal täglich eingenommen. Achten Sie darauf, es zu den Mahlzeiten einzunehmen, um die möglicherweise auftretenden Magen- und Darmnebenwirkungen zu reduzieren – die meisten Menschen nehmen Metformin mit Frühstück und Abendessen Metformin mit verlängerter Freisetzung wird einmal täglich eingenommen und sollte eingenommen werden abends, beim Abendessen.
Wie lange vor einer Mahlzeit nehmen Sie Metformin ein?
Nüchtern einnehmen: Nehmen Sie Ihr Arzneimittel 2 Stunden vor dem Essen oder mindestens 2 Stunden nach dem Essen ein.