Der Pharao hatte angeordnet, dass alle ihre Babys in den Nil geworfen werden sollten, weil er befürchtete, dass sie zu mächtig werden könnten. Als Moses, ihr jüngstes Kind, geboren wurde, versteckte Jochebed ihn drei Monate lang, bis sie ihn nicht länger verstecken konnte.
Warum wurde Mose in den Nil geworfen?
Um dem Tod zu entgehen, hat Moses Mutter ihn als Baby in einen Korb gelegt und ihn auf dem Nil treiben lassen. Sie überließ sein Schicksal Gottes Willen. Der kleine Moses wurde von der Tochter des Pharaos gerettet und als königlicher Prinz im Palast erzogen.
Wie lange hielt Jochebed Moses?
Jochebed pflegte Moses vierundzwanzig Monate (Ex. Rabbah 1:26). Gott gab ihr ihr Kind zurück und gewährte ihr damit einen Teil ihrer Belohnung dafür, dass sie die hebräischen Jungen am Leben erhielt (Ex. Rabbah 1:25; zur Identifizierung von Jochebed mit Shiphrah, siehe oben).
Hat die Tochter des Pharaos Ägypten mit Moses verlassen?
In ihren späteren Jahren widmet sich die Tochter des Pharaos Moses und Jahwe; sie feiert den ersten Pessach-Seder mit Moses in den Quartieren der Sklaven, und dafür ist ihr Erstgeborener der einzige Ägypter, der das Finale der Zehn Plagen Ägyptens überlebt hat, und verlässt Ägypten mit ihm in das gelobte Land
Hat Amram seine Tante geheiratet?
Stammbaum. Amram heiratete seine Tante Jochebed, die Schwester seines Vaters Kehath.