Lymphknoten befinden sich in vielen Teilen des Körpers, darunter Hals, Achselhöhle, Brust, Bauch und Leiste Sie enth alten Immunzellen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen können durch den Angriff und die Zerstörung von Keimen, die durch die Lymphflüssigkeit eingeschleppt werden. Es gibt Hunderte von Lymphknoten im ganzen Körper.
Wo genau liegen die Lymphknoten?
Wo befinden sich Lymphknoten? Lymphknoten befinden sich im ganzen Körper, einschließlich Hals, Achselhöhlen, Leiste, um den Darm herum und zwischen den Lungen. Lymphknoten leiten Lymphflüssigkeit aus nahegelegenen Organen oder Körperbereichen ab.
Wie fühlt sich ein geschwollener Lymphknoten an?
Geschwollene Lymphknoten fühlen sich an wie weiche, runde Beulen und können die Größe einer Erbse oder einer Traube haben. Sie könnten sich empfindlich anfühlen, was auf eine Entzündung hinweist. In einigen Fällen sehen die Lymphknoten auch größer als gewöhnlich aus. Lymphknoten erscheinen parallel auf beiden Seiten des Körpers.
Woher weißt du, ob du ein Lymphknotenproblem hast?
Häufige Begleiterscheinungen einer Lymphknotenentzündung sind: schmerzhafte, geschwollene Lymphknoten im Hals, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend. Symptome der oberen Atemwege, wie Fieber, laufende Nase oder Halsschmerzen. Gliedmaßenschwellung, die auf eine Blockade des Lymphsystems hindeuten könnte.
Um welche Lymphknotengröße geht es?
Lymphadenopathie wird klassischerweise als Knoten größer als 1 cm beschrieben, obwohl dies je nach lymphatischer Region unterschiedlich ist. Tastbare supraklavikuläre, iliakale oder popliteale Knoten jeder Größe und epitrochleare Knoten, die größer als 5 mm sind, gelten als abnormal.