Galactosämie ist nicht vermeidbar, aber weitere Schäden können oft verhindert werden, indem Galactose aus der Nahrung entfernt wird.
Kann Galaktosämie verhindert werden?
Es gibt keine Heilung für Galaktosämie oder zugelassene Medikamente, um die Enzyme zu ersetzen. Obwohl eine galactosearme Ernährung das Risiko einiger Komplikationen verhindern oder verringern kann, kann sie nicht alle davon abh alten. In einigen Fällen entwickeln Kinder immer noch Probleme wie Sprachverzögerungen, Lernschwierigkeiten und Fortpflanzungsprobleme.
Kann man aus Galaktosämie herauswachsen?
Galaktosämie ist eine lebenslange Bedingung, aus der Kinder nicht herauswachsen. Galaktosämie kann jedoch leicht durch eine galaktosefreie Diät behandelt werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, an Galaktosämie zu erkranken?
Galaktosämie ist eine Erbkrankheit. Dies bedeutet, dass es durch Familien weitergegeben wird. Wenn beide Elternteile eine nicht funktionierende Kopie des Gens tragen, das Galaktosämie verursachen kann, besteht für jedes ihrer Kinder eine Wahrscheinlichkeit von 25 % (1 zu 4), davon betroffen zu sein.
Wie hoch ist die Überlebensrate bei Galaktosämie?
Unbehandelt sterben bis zu 75 % der Säuglinge mit Galaktosämie. Die Duarte-Galaktosämie ist eine Variante der klassischen Galaktosämie. Glücklicherweise wurden die mit der klassischen Galaktosämie verbundenen Komplikationen nicht mit der Duarte-Galaktosämie in Verbindung gebracht.