Es gibt zwei Typen von Alveolarzellen: Typ I (der vorherrschende Typ) und Typ II Alveolarzellen. Alveolarzellen vom Typ I sind extrem dünne Plattenepithelzellen, die am Prozess des Gasaustauschs zwischen den Alveolen und dem Blut beteiligt sind. Typ-II-Alveolarzellen sind an der Sekretion von Surfactant-Proteinen beteiligt.
Welche Arten von Alveolarzellen gibt es?
Jede Alveole besteht aus drei Arten von Zellpopulationen:
- Typ-1-Pneumozyten.
- Typ-2-Pneumozyten.
- Alveolarmakrophagen.
Sind Typ-1-Alveolarzellen einfach Plattenepithel?
Alveolare Epithelzellen
Der größte Teil der Alveolaroberfläche ist von einfachen Plattenepithelzellen bedeckt, die als Typ-I-Pneumozyten bekannt sind (Abbildung 1-9). Diese Zellen haben einen kleinen Zellkern mit stark verzweigten zytoplasmatischen Ausläufern, die 4000 bis 5000 µm bedecken2.
Welche Art von Zellen sind Typ-2-Alveolarzellen?
Typ-II-Zellen sind sphärische Pneumozyten, die nur 4% der Alveolaroberfläche ausmachen, jedoch 60% der Alveolarepithelzellen und 10-15% aller Lungenzellen ausmachen.
Was ist der Unterschied zwischen Typ1- und Typ2-Alveolarzellen?
Der Hauptunterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Pneumozyten besteht darin, dass Typ-1-Pneumozyten dünne und abgeflachte Alveolarzellen sind, die für den Gasaustausch zwischen Alveolen und Kapillaren verantwortlich sind, während Typ 2 Pneumozyten sind quaderförmige Alveolarzellen, die für die Sekretion von Lungensurfactanten verantwortlich sind, die …