Bestimmte Sprachstörungen werden von der SSA als Behinderung angesehen und können Sie je nach Schweregrad entweder für SSD- oder SSI-Leistungen (Supplemental Security Income) qualifizieren.
Kann man für ein Kind mit Sprachproblemen eine Behinderung bekommen?
Die Sozialversicherungsbehörde (SSA) bietet monatliche Invaliditätsleistungen für Sprachstörungen für Kinder mit einer qualifizierenden Behinderung. Kinder haben Anspruch auf zusätzliches Sicherheitseinkommen oder SSI.
Ist Sprachstörung eine Behinderung?
Das Gesetz identifiziert Sprech- und Sprachbehinderungen ausdrücklich als eine Art von Behinderung und definiert sie als „eine Kommunikationsstörung, wie z. B. Stottern, Artikulationsstörungen, eine Sprachbehinderung oder a Stimmbehinderung, die sich negativ auf die schulischen Leistungen eines Kindes auswirkt.”32 Im Gegensatz zum SSI-Programm IDEA …
Ist Sprachstörung eine Lernschwäche?
Per Definition ist eine Störung der gesprochenen oder geschriebenen Sprache eine Lernbehinderung.
Welche Störungen gelten als Behinderungen?
Die gesetzliche Definition von „Behinderung“besagt, dass eine Person als behindert angesehen werden kann, wenn sie aufgrund einer medizinischen oder körperlichen Beeinträchtigung oder Beeinträchtigungen nicht in der Lage ist, eine wesentliche Erwerbstätigkeit auszuüben.
Psychische Störungen einschließlich:
- Stimmungsstörungen.
- Schizophrenie.
- PTSD.
- Autismus oder Asperger-Syndrom.
- Depression.