Auch Nierenzell-Adenokarzinom, Nierenzellkrebs und Nierenzellkarzinom genannt.
Warum heißt es Klarzellkarzinom?
Das klarzellige Nierenzellkarzinom wird auch als konventionelles Nierenzellkarzinom bezeichnet. Das klarzellige Nierenzellkarzinom trägt den Namen nach dem Aussehen des Tumors unter dem Mikroskop. Die Zellen im Tumor sehen klar aus, wie Blasen.
Wie wird ein Hypernephrom diagnostiziert?
Die häufigsten Symptome eines Hypernephroms sind schmerzlose Hämaturie, Flankenschmerzen und eine tastbare Raumforderung Die Kontur der betroffenen Niere wird verzerrt und unregelmäßig sein. Der Tumor kann auf einfachen CT-Scans als hypodense, isodense oder hyperdense Läsionen im Vergleich zum umgebenden Nierenparenchym erscheinen.
Was ist ein Karzinom?
Karzinom ist die häufigste Krebsart. Sie beginnt im Epithelgewebe der Haut oder im Gewebe, das innere Organe wie Leber oder Nieren auskleidet. Karzinome können sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten oder auf den primären Ort beschränkt bleiben.
Was ist ein metastasierendes Hypernephrom?
Das Hypernephrom ist eines der häufigsten viszeralen Adenokarzinome, das in Kopf und Hals metastasiert Die Metastasierung kann der Entdeckung des Primärkarzinoms vorausgehen oder ihr folgen. Die häufigsten Lokalisationen von metastasiertem Hypernephrom an Kopf und Hals sind der Sinonas altrakt, die Haut, die zervikalen Lymphgefäße und der Unterkiefer.