Im Bluttest, was ist PCT?

Inhaltsverzeichnis:

Im Bluttest, was ist PCT?
Im Bluttest, was ist PCT?

Video: Im Bluttest, was ist PCT?

Video: Im Bluttest, was ist PCT?
Video: Spiel ist aus! | Die Fixies | Cartoons für Kinder 2024, November
Anonim

Ein Procalcitonin-Test misst den Procalcitonin-Spiegel in Ihrem Blut. Ein hoher Wert könnte ein Zeichen für eine schwere bakterielle Infektion wie Sepsis sein. Sepsis ist die schwere Reaktion des Körpers auf eine Infektion.

Was passiert, wenn PCT niedrig ist?

Niedrige Procalcitoninspiegel bei einer schwerkranken Person können auf ein geringes Risiko für die Entwicklung einer Sepsis und das Fortschreiten zu einer schweren Sepsis und/oder septischen Schock hindeuten, schließen dies aber nicht aus. Niedrige Konzentrationen können darauf hindeuten, dass die Symptome der Person auf eine andere Ursache als eine bakterielle Infektion zurückzuführen sind, z. B. eine Virusinfektion.

Was ist ein normaler PCT-Wert?

PCT beträgt normalerweise weniger als 0,05 ng/ml (entspricht weniger als 0,05 ug/L) bei gesunden Personen. Beachten Sie jedoch, dass normale Werte eine Infektion nicht ausschließen. Alle Ergebnisse sollten im Zusammenhang mit der Krankengeschichte des Patienten interpretiert werden.

Warum wird ein PCT-Test durchgeführt?

Ein Procalcitonin-Test ist ein Bluttest zum Nachweis einer Sepsis. Sepsis ist eine potenziell tödliche Erkrankung, bei der der Körper auf eine bakterielle Infektion überreagiert, indem er Chemikalien freisetzt, die schädliche Entzündungen verursachen können. Unbehandelt kann eine Sepsis so schwer werden, dass sie zu Organversagen und Tod führen kann.

Wie senke ich meine PCT-Werte?

Procalcitoninspiegel im Serum sinken bei angemessener antibiotischer Behandlung schnell ab, was den Wert einer Lumbalpunktion mindert, die 48–72 Stunden nach der Aufnahme durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Empfohlen: