Nomen Anatomie. der hinterste der drei Hauptabteilungen des Gehirns in dem Embryo eines Wirbeltiers oder dem aus diesem Gewebe stammenden Teil des erwachsenen Gehirns, einschließlich Kleinhirn, Pons und Medulla oblongata; Rautenzephalon.
Ist das Rhombencephalon das Hinterhirn?
Das Hinterhirn wird auch Rhombencephalon genannt. Es wird zum Kleinhirn, Pons und Medulla.
Wie heißt Hinterhirn?
Hinterhirn, auch Rhombencephalon genannt, Region des sich entwickelnden Wirbeltiergehirns, die aus Medulla oblongata, Pons und Kleinhirn besteht. Das Hinterhirn koordiniert überlebenswichtige Funktionen, darunter Atemrhythmus, motorische Aktivität, Schlaf und Wachheit.
Was ist das Metencephalon?
Das Metencephalon ist der embryonale Teil des Hinterhirns. Es differenziert sich in Pons und Kleinhirn, die einen Teil des vierten Ventrikels enth alten. … Das Metencephalon entwickelt sich aus der oberen oder rostralen Hälfte des embryonalen Rhombencephalons.
Ist das Hinterhirn ein Kleinhirn?
Das Rautenhirn (entwicklungsbedingt vom Rhombencephalon abgeleitet) ist eine der drei Hauptregionen unseres Gehirns und befindet sich im unteren hinteren Teil des Gehirns. Es umfasst den größten Teil des Hirnstamms und eine dichte korallenförmige Struktur, die Kleinhirn genannt wird.