Regional Rural Banks sind staatliche Geschäftsbanken Indiens, die auf regionaler Ebene in verschiedenen Bundesstaaten Indiens tätig sind. Diese Banken befinden sich im Besitz des Finanzministeriums der indischen Regierung. Sie wurden geschaffen, um ländliche Gebiete mit grundlegenden Bank- und Finanzdienstleistungen zu versorgen.
Was ist der Zweck der regionalen ländlichen Bank?
Das Gesetz über regionale ländliche Banken von 1976 sieht für die Gründung, Regulierung und Auflösung regionaler ländlicher Banken vor, um die ländliche Wirtschaft zu entwickeln, indem sie den Zweck der Entwicklung von Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Industrie erfüllen und andere produktive Tätigkeiten in den ländlichen Gebieten, Kredit- und andere Einrichtungen, …
Was ist RRB und seine Funktionen?
Regional Rural Banks (RRBs) in Indien sind die planmäßigen Geschäftsbanken, die Bankgeschäfte für die ländlichen Gebiete auf bundesstaatlicher Ebene durchführen … Die RRBs sind damit betraut, sich um die Bedürfnisse zu kümmern der ländlichen Bevölkerung in den rückständigen Regionen und bringen finanzielle Inklusion auf die Grundschulebene.
Was regelt regionale ländliche Banken?
Welche der folgenden Stellen reguliert die regionalen ländlichen Banken? Sie werden durch NABARD geregelt; die eine Tochtergesellschaft der RBI ist.
Ist NABARD unter RBI?
Um die ländliche Wirtschaft Indiens mit einer Kreditfazilität zu unterstützen, war die RBI vor der Gründung von NABARD eine Spitzenorganisation. Dies führte dazu, dass NABARD zu einem Finanzinstitut für Spitzenentwicklung in Indien wurde. Die Rolle der NABARD ist im Grunde eine Fortsetzung der RBI-Rolle im Bereich Landwirtschaft und ländliche Entwicklung.