Hämatologisches System EBV-Infektion EBV-Infektion EBV kann infektiöse Mononukleose, auch Mononukleose genannt, und andere Krankheiten verursachen. Die meisten Menschen infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit EBV und haben keine Symptome. Mono durch EBV verursacht ist am häufigsten bei Jugendlichen und Erwachsenen. https://www.cdc.gov › epstein-barr
Epstein-Barr-Virus und infektiöse Mononukleose - EBV - CDC
kann das Blut und das Knochenmark einer Person beeinträchtigen. Das Virus kann dazu führen, dass der Körper übermäßig viele weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, produziert (Lymphozytose). EBV kann auch das Immunsystem schwächen, was es dem Körper erschwert, Infektionen zu bekämpfen.
Wirkt Mononukleose auf das Verdauungssystem?
Mononukleose befällt mehrere Organsysteme, und im Abdomen kann es zu Milzbeteiligung, Hepatitis, mesenterialer Lymphadenopathie, Hyperplasie des Darm-assoziierten lymphatischen Gewebes, Pankreatitis und vorübergehender Malabsorption kommen. Lebensbedrohliche abdominale Komplikationen erfordern eine sofortige Erkennung und Intervention.
Wirkt Mononukleose auf das Herz-Kreislauf-System?
Eine neue Studie legt nahe, dass ein normalerweise ruhender Virus, der Mononukleose verursachen kann, mit einem höheren Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulärem Tod verbunden ist.
Ist Mononukleose im Immunsystem?
Mononukleose/EBV bleibt lebenslang in den Zellen des Immunsystems Ihres Körpers, aber das Immunsystem Ihres Körpers wird sich daran erinnern und Sie davor schützen, es erneut zu bekommen. Die Infektion ist inaktiv, aber es ist möglich, sich ohne Symptome zu reaktivieren und kann wiederum auf andere übertragen werden, obwohl dies ziemlich selten vorkommt.
Wer ist am stärksten von Mononukleose betroffen?
Kleine Kinder sind oft asymptomatisch, während Teenager und Menschen in den Zwanzigern am wahrscheinlichsten an Mono erkranken. Etwa jeder Vierte in dieser Altersgruppe, der an EBV erkrankt, erkrankt an Mono, aber jeder kann es bekommen, unabhängig von seinem Alter.