Sichtbar in Breitengraden zwischen +90° und −20°. Am besten sichtbar um 21:00 Uhr (21:00 Uhr) im Monat November anhören) ist ein Sternbild am nördlichen Himmel, das in der griechischen Mythologie nach der eitlen Königin Cassiopeia, der Mutter von Andromeda, benannt ist prahlte mit ihrer unvergleichlichen Schönheit.
Was ist der beste Monat, um das Sternbild Kassiopeia zu sehen?
Die mythologische Königin Cassiopeia schwebt im Herbst und Winter über uns. Am besten sieht man sie im Spätherbst, wenn sie in den Abendstunden hoch am nordöstlichen Himmel steht. Cassiopeia sieht vor dem schaumigen Hintergrund unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, wie ein abgeflachtes „W“aus.
Zu welcher Jahreszeit kann man Cassiopeia sehen?
Cassiopeia befindet sich am Nordhimmel und ist ab Breitengraden über 34°N ganzjährig sichtbar In den (Sub-)Tropen ist sie ab September am deutlichsten zu sehen bis Anfang November und in niedrigen südlichen, tropischen Breiten von weniger als 25° S kann es saisonal niedrig im Norden gesehen werden.
Wie finde ich Cassiopeia?
Das Sternbild Cassiopeia the Queen befindet sich hoch im Nordosten an Oktoberabenden, nicht weit von Polaris, dem Nordstern. Zu jeder Jahreszeit können Sie den Großen Wagen benutzen, um Cassiopeia zu finden. Diese beiden Sternformationen sind wie Reiter auf der gegenüberliegenden Seite eines Riesenrads.
Wird Kassiopeia das ganze Jahr gesehen?
Von diesem Breitengrad und weiter nördlich sind der Große Wagen und Cassiopeia beide zirkumpolar. Das heißt, sie sind das ganze Jahr über zu jeder Nachtzeit immer über dem Horizont.