Kantenanfasungen sind nicht zwingend erforderlich, werden aber dringend empfohlen weil sie für eine hochwertige Verlegung sorgen. Beim Abschrägen einer Tür wird die Vorderkante der Tür in einem Winkel geformt. Die Abschrägung beträgt in der Regel 2 bis 3 Grad und erfolgt über die gesamte Länge der Tür auf der Schlossseite.
Soll ich die Scharnierseite einer Tür abschrägen?
Zum Trimmen der Seiten der Tür empfehle ich die Verwendung eines Hobels mit Winkelanschlag; Dies liegt daran, dass die Riegelseite abgeschrägt sein muss, um zu verhindern, dass die Vorderkante der Tür am Pfosten reibt, aber wenn Sie auch die Scharnierseite in die gleiche Richtung abschrägen, werden die Scharniere weniger wahrscheinlich klemmen.
Welche Seite der Tür soll abgeschrägt werden?
Türen sind normalerweise von drei bis fünf Grad auf der "Schlagseite" der Tür abgeschrägt, wo sie auf die Türanschläge trifft. Stellen Sie sicher, dass die Abschrägung beider Türen in die gleiche Richtung verläuft, da Ihre neue Tür unbedingt in die gleiche Richtung wie Ihre alte Tür zeigen muss.
Haben Innentüren eine Fase?
Sie sehen, die meisten Innentüren haben eine leichte Abschrägung entlang der Kante gegenüber der Scharnierkante. Diese Abschrägung ermöglicht das Schließen der Tür, ohne gegen den Rahmen zu schlagen. Ohne die Abschrägung wäre der Sp alt auf der Schlossseite der Tür groß und unansehnlich.
Warum sind Türpfosten abgeschrägt?
Das Abschrägen einer Tür ist der Vorgang, bei dem die Vorderkante der Tür in einem Winkel geformt wird. Die Fase beträgt in der Regel 2 bis 3 Grad und erfolgt über die gesamte Länge der Tür auf der Schlossseite. Der Grund für das Abschrägen ist, einen engeren Sitz der Tür am Pfosten zu ermöglichen, wenn sie sich in geschlossener Position befindet (siehe Abbildung unten).