Gelcoat sollte so initiiert (katalysiert) werden, dass es sich 45-60 Minuten nach dem Auftragen so weit absetzt, dass Sie es mit einem Handschuh berühren können und es nicht auf Ihren Finger kommt. Im Allgemeinen und abhängig von der Temperatur ergibt ein Katalysatorverhältnis von zwischen 1,2 % und 3 % die richtige Härtungsgeschwindigkeit.
Was passiert, wenn Sie Gelcoat überkatalysieren?
Zu viel Katalysator – Es ist auch möglich, der Mischung zu viel Katalysator (überkatalysierend) hinzuzufügen. Dies führt dazu, dass das Gelcoat in der Dose oder während des Auftragens des Gelcoats auszuhärten beginnt … Katalysierung verlangsamt den Aushärtungsprozess und verursacht Verblassen und Auskreiden im Endprodukt.
Was ist der Katalysator für Gelcoat?
POLYESTERHARZ/GELCOAT IST MIT MEKP (METHYLETHYLKETONPEROXID) DAS VERHÄLTNIS BETRÄGT ETWA EINE UNZE HÄRTER PRO GALLONE HARZ. VERWENDEN SIE DIE FOLGENDEN VERHÄLTNISSE FÜR KLEINERE MENGEN. DIESE MENGEN WERDEN EINFACH IN DEM MIT DEM HARZ GELIEFERTEN UNZENBECHER MESSEN.
Wie viel kostet das Gelcoating eines Katalysators?
Immer 2% Katalysator in Gelcoats verwenden.
Kann man Gelcoat überstreichen?
Wenn der Gelcoat in gutem Zustand ohne größere Risse oder Haarrisse ist, ist die Arbeit relativ einfach - reinigen und bereiten Sie die Oberfläche vor, tragen Sie eine Epoxidgrundierung auf, schleifen Sie die Grundierung, Entfernen Sie die Schleifrückstände und tragen Sie dann den Decklack auf.