Früh geborene Babys (sogenannte Frühgeborene) können bei der Geburt und später im Leben mehr gesundheitliche Probleme haben als rechtzeitig geborene Babys. Deshalb ist es wichtig, mit einem geplanten Kaiserschnitt bis mindestens 39 Wochen zu warten. Wenn Ihre Schwangerschaft gesund ist, lassen Sie die Wehen am besten von selbst beginnen.
Ist ein Kaiserschnitt nach 38 Wochen sicher?
Kaiserschnitte sollten möglichst zeitnah zum Fälligkeitstermin durchgeführt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Aber eine neue Studie zeigt, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Durchführung eines elektiven Kaiserschnitts in der 38. und 39. Woche gibt. In einigen Fällen kann es sogar besser sein, ihn etwas früher durchzuführen.
Ist 37 Wochen zu früh für einen Kaiserschnitt?
Anderenfalls, obwohl ein Baby nach 37 Wochen als voll ausgetragen gilt, planen die meisten Arztpraxen keinen Kaiserschnitt bis Sie die 39. Schwangerschaftswoche erreicht haben Babys entwickeln sich mit unterschiedlichen Raten, und einige sind noch nicht bereit, nach 37 Wochen geboren zu werden. In den letzten zehn Jahren haben Ärzte späte Frühgeburten eingehend untersucht.
Welche Woche eignet sich am besten für einen Kaiserschnitt?
In der Regel haben Sie einen geplanten Kaiserschnitt in 39 Schwangerschaftswochen Das Ziel ist es, den Kaiserschnitt vor den Wehen durchzuführen. Babys, die früher als 39 Wochen geboren wurden, brauchen eher Hilfe bei der Atmung. Manchmal gibt es einen medizinischen Grund für eine frühere Geburt.
Kann ein Kaiserschnitt nach 36 Wochen durchgeführt werden?
Eine Frau mit vorheriger klassischer Kaiserschnittgeburt sollte in 36-37 Wochen Schwangerschaft per Kaiserschnitt gebären (7). Frauen, die zuvor mehr als einen Kaiserschnitt hatten, sollten einen Kaiserschnitt haben, und diese Entbindung sollte normalerweise früh erfolgen (7).