Welches Vitamin fördert die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen?

Welches Vitamin fördert die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen?
Welches Vitamin fördert die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen?
Anonim

Ascorbinsäure ist ein starker Verstärker der Nicht-Häm-Eisenabsorption und kann die hemmende Wirkung von Substanzen wie Tee und Calcium/Phosphat umkehren. Sein Einfluss kann bei Mahlzeiten mit hoher Eisenverfügbarkeit weniger ausgeprägt sein – solche, die Fleisch, Fisch oder Geflügel enth alten.

Was erhöht die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen?

Vitamin C ist ein starker Verstärker der Nicht-Häm-Eisenabsorption, ebenso wie ein nicht identifizierter Faktor in Fleisch, allgemein bekannt als der Fleisch-Fisch-Geflügel-Faktor. Andere organische Säuren (z. B. Zitronensäure), Alkohol und fermentierte Lebensmittel verbessern ebenfalls die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen.

Welches Vitamin verbessert die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen, hauptsächlich aus pflanzlicher Quelle?

Eisenabsorptionsverstärker

Vitamin C können besonders wirksam sein. Eine Studie berichtete, dass die Zugabe von nur 63 mg Vitamin C zu einer an Nicht-Häm-Eisen reichen Mahlzeit zu einer 2,9-fachen Steigerung der Eisenaufnahme führte (Fidler et al. 2009).

Welches Vitamin verbessert die Eisenaufnahme Ihres Körpers?

Vitamin C Um die Eisenaufnahme zu erhöhen, nehmen Sie Lebensmittel mit hohem Vitamin C- oder Ascorbinsäuregeh alt in dieselbe Mahlzeit wie eisenreiche Lebensmittel auf. Essen Sie zum Beispiel einen Salat mit Paprika und Tomaten zu einem Steak oder Linsen. Oder trinken Sie ein Glas Orangensaft zusammen mit einem angereicherten Frühstücksflocken.

Wofür ist Vitamin C gut?

Vitamin C ist ein Antioxidans, das hilft, Ihre Zellen vor den Auswirkungen freier Radikale zu schützen - Moleküle, die entstehen, wenn Ihr Körper Nahrung zersetzt oder Tabakrauch und Strahlung ausgesetzt ist Sonne, Röntgenstrahlen oder andere Quellen. Freie Radikale könnten bei Herzkrankheiten, Krebs und anderen Krankheiten eine Rolle spielen.

Empfohlen: