Das Theater der Grausamkeit ist eine Form des Theaters, die allgemein mit Antonin Artaud in Verbindung gebracht wird. Artaud, der kurzzeitig Mitglied der surrealistischen Bewegung war, skizzierte seine Theorien in The Theatre and its Double.
Was war der Zweck des Theaters der Grausamkeit?
The Theatre of Cruelty, entwickelt von Antonin Artaud, zielte darauf ab, das Publikum durch Gesten, Bild, Ton und Beleuchtung zu schockieren.
Was ist mit Theater der Grausamkeit gemeint?
Das Theater der Grausamkeit (Französisch: Théâtre de la Cruauté, auch Französisch: Théâtre Cruelty) ist eine Theaterform, die allgemein mit Antonin Artaud in Verbindung gebracht wird. … The Theatre of Cruelty kann als Bruch mit dem traditionellen westlichen Theater angesehen werden und ein Mittel, mit dem Künstler die Sinne des Publikums angreifen
Was sind die Elemente von Theatre of Cruelty?
Ein Theaterstück der Grausamkeit muss "physische" und "objektive" Elemente enth alten, die in der Lage sind, auf die Empfindungen aller einzuwirken: Schreie, Erscheinungen, Schockeffekte, Magie, Rituale, visuelle Schönheit, einschließlich Harmonie von Bewegung und Farbe.
Ist Theatre of Cruelty politisch?
Trotz der sozialen Implikation hinter der Theater of Cruelty-Bewegung - dass es einen grundlegenden menschlichen Instinkt für Gew alt und Brutalität gibt, wollte Artaud mit seinen Ideen nichts Politisches implizieren. Dies wurde von seinen späteren Bewunderern wie Jean Genet und Peter Brook nicht immer verstanden.