Woollarawarre Bennelong war der erste Ureinwohner, der Europa besuchte und zurückkehrte Er wurde um 1764 am Südufer des Parramatta River geboren. Ende November 1789 hatte Gouverneur Arthur Phillip befiehlt König Georg III., „alle möglichen Mittel“einzusetzen, um den Dialog mit den Eingeborenen zu eröffnen.
Wie hat Bennelong Australiens Entwicklung beeinflusst?
Bennelongs Freundschaft mit britischen Kolonisten brachte andere indigene Völker in Kontakt mit der Kolonie Sydney Cove Indem er zu einigen der ersten interkulturellen Kommunikationen zwischen den Gruppen beitrug, half er beim Aufbau einer kurze Periode relativen Friedens zwischen den beiden Völkern.
Warum gilt Bennelong als einer der bedeutendsten und bemerkenswertesten Aborigines in der frühen Geschichte Australiens?
Langes Vermächtnis für indigene Ikone
„Es ist wichtig, sich an Bennelong zu erinnern, weil seine anfängliche Freundschaft mit den Briten andere Aborigines in die Bucht brachte und eine kurze Zeit relativen Friedens zwischen beiden herbeiführte Völker“, sagt Kate.
Wer war Woollarawarre Bennelong und warum ist er wichtig?
Bennelong (der auch unter den Namen Wolarwaree, Ogultroyee und Vogeltroya bekannt war) stammte aus dem Volk der Wangal und gilt als einer der bedeutendsten und bemerkenswertesten Aborigines in der frühen Geschichte Australiens.
Was hat Bennelong für Kinder getan?
Während seiner Gefangenschaft lernte Bennelong viel über die britische Kultur. Er fing an, sich wie die Briten zu kleiden und lernte Englisch. Im Gegenzug unterrichtete er seine Entführer über seine eigene Sprache und Kultur. Er entkam im Mai 1790.