Brotpalme, eine von etwa 65 Arten von Encephalartos, Cycads (Familie Zamiaceae), die in Afrika beheimatet sind. Der Name leitet sich von einem brotähnlichen Lebensmittel ab, das aus dem mehligen, stärkeh altigen Kern des Stiels und vielleicht auch aus den Samen, die eine fleischige Hülle haben, zubereitet wird.
Was ist ein Palmfarn?
Was sind Palmfarne? Cycad-Pflanzen sind harte, immergrüne Gymnospermen (Kegelpflanzen), die in Sand oder hartem Gestein wachsen. Palmfarne sind zweihäusige Pflanzen; Es gibt getrennte männliche und weibliche Pflanzen. Die weibliche Pflanze produziert Samen, und die männliche Pflanze produziert mit Pollen gefüllte Zapfen. Der beliebteste Palmfarn ist die Sagopalme.
Ist eine Palme ein Palmfarn?
Menschen verwechseln Palmfarne aufgrund ihres ähnlichen Gesamterscheinungsbildes oft mit Palmen. Aber sie sind völlig unterschiedlich und gehören zu zwei getrennten Pflanzengruppen. Der Hauptunterschied zwischen Palmfarnen und Palmen besteht darin, dass die Palmfarne nicht blühende Pflanzen (Gymnospermen) sind, während die Palmen blühende Pflanzen (Angiospermen) sind.
Ist Cycas eine Gymnosperm?
Palmfarne sind Gymnospermen, die sich durch Kronen aus großen gefiederten zusammengesetzten Blättern und durch Zapfen auszeichnen, die typischerweise an den Enden der Zweige getragen werden.
Warum sind Palmfarne so teuer?
Wegen ihrer Seltenheit und Attraktivität als Gartenelemente haben Palmfarne einen großen kommerziellen Wert, insbesondere für „Angeberrechte“.