Der Schuldschein dient als rechtlicher Schutzschild gegen die Ansprüche des anderen, obwohl sie keine Rücksicht genommen haben. Die Doktrin des promissiven Estoppels ist die Ausnahme von der Vertragsrücksichtsregel. Dies impliziert, dass ein vertragliches Versprechen auch ohne Gegenleistung gesetzlich durchsetzbar ist.
Muss ein Schuldschein in Erwägung gezogen werden?
Promissory Estoppel ist der Rechtsgrundsatz, dass ein Versprechen rechtlich durchsetzbar ist, auch wenn es ohne formelle Erwägung gemacht wird, wenn ein Versprechende einem Versprechensnehmer ein Versprechen gegeben hat, der sich dann darauf verlässt Versprechen zu seinem späteren Schaden.
Warum ist der Schuldschein eine Ausnahme von der Prüfung?
Promissory Estoppel ist ein verwandtes Prinzip, das als Ausnahme von einer der Hauptregeln der Gegenleistung dienen kann - dass eine Gegenleistung, um gültig zu sein, einen wirtschaftlichen Wert haben und einen Vorteilsaustausch beinh alten muss/ Schaden zwischen den Parteien.
Kann ein Schuldschein die Gegenleistung ersetzen?
Als Schwert eingesetzt, kann ein Schuldscheinverzicht als Ersatz für eine Gegenleistung fungieren, einen alternativen Grund für die Durchsetzung eines Versprechens bieten und somit das Erwartungsinteresse des Versprechenden schützen.
Welche Wirkung hat ein schuldhafter Estoppel?
Eine durch schuldhafte Estoppel getroffene Vereinbarung hat in der Regel die gleiche bindende Wirkung auf die Parteien wie ein gültiger Vertrag. Verletzt eine Partei eine durch schuldhafte Abtretung begründete Verpflichtung, kann ein Gericht wählen, ob sie Schadensersatz aus Vertrauen oder Schaden aus Anwartschaft zuweist.