Ganymed ist der größte Mond im Sonnensystem (größer als der Planet Merkur) und der einzige bekannte Mond, der über ein eigenes intern erzeugtes Magnetfeld verfügt. … Io befindet sich in einem Gravitations-Tauziehen mit Ganymed und Europa, das die Gezeiten antreibt, die diese Monde so geologisch aktiv machen
Welche Monde sind geologisch aktiv?
Die
Jupitermonde Io und Europa sowie die Saturnmonde Enceladus und Titan weisen für ihre geringe Größe eine bemerkenswerte geologische Aktivität auf, deren Merkmale von Vulkanen und Wasserfahnen bis hin zu möglichen unterirdischen Ozeanen reichen.
Ist Ganymed geologisch inaktiv?
Ganymed & Callisto sind gemischte Eis- und Gesteinsmonde mit geringer Dichte. Ihnen fehlt innere Wärme und sind geologisch inaktiv.
Hat Ganymed geologische Aktivität?
Daher ist Ganymed keine tote Welt, sondern ein Ort intermittierender geologischer Aktivität, der von einer internen Wärmequelle angetrieben wird Einige Oberflächenmerkmale könnten so jung sein wie die Oberfläche der Venus (ein paar hundert Millionen Jahre). Das jüngere Gelände wurde durch tektonische und vulkanische Kräfte geformt (Abbildung 2).
Welcher Mond ist geologisch am aktivsten?
Mit über 400 aktiven Vulkanen ist Io das geologisch aktivste Objekt im Sonnensystem. Diese extreme geologische Aktivität ist das Ergebnis der Gezeitenerwärmung durch Reibung, die im Inneren von Io entsteht, wenn es zwischen Jupiter und die anderen galiläischen Monde Europa, Ganymed und Callisto gezogen wird.