Patrilocal Residence ist durch eine Regel strukturiert, dass ein Mann nach Erreichen der Volljährigkeit im Haus seines Vaters bleibt und seine Frau nach der Heirat zu seiner Familie bringt. Töchter hingegen ziehen bei der Heirat aus ihrem Geburtshaush alt aus.
Warum ist patrilokal eine Residenz?
Das liegt daran, das es dem Bräutigam ermöglicht, in der Nähe seiner männlichen Verwandten zu bleiben. Bei dieser Wohnform bleiben Frauen nach der Heirat nicht in ihrem Geburtshaush alt. Ungefähr 69 % der Gesellschaften der Welt folgen dem patrilokalen Wohnsitz, was ihn zum häufigsten macht.
Was ist der Unterschied zwischen matrilokalem und väterlichem Wohnsitz?
Da patrilokal die häufigste Wohnform ist, ist es eine, in der ein Ehepaar bei oder in unmittelbarer Nähe der Eltern des Mannes lebt. Umgekehrt ist ein matrilokales System eines, in dem ein Ehepaar bei den Eltern der Frau oder in unmittelbarer Nähe zu ihnen lebt.
Was ist mit patrilokaler Familie gemeint?
patrilokale Bedeutung
Die Definition von patrilokal ist eine Gesellschaft oder Sitte, in der sich ein verheiratetes Paar mit oder in der Nähe der Familie des Mannes niederlässt … (eines verheirateten Paares) Wohnen bei der Familie des Mannes. Adjektiv. (Anthropologie, eines Volkes oder einer Kultur) In dem frisch verheiratete Paare mit der Familie des Mannes leben.
Was versteht man unter matrilokalem Wohnsitz?
Mutterwohnsitz wird dadurch begründet, dass eine Frau nach Volljährigkeit im Haush alt ihrer Mutter verbleibt und ihren Mann nach der Heirat zu ihrer Familie holt Söhne hingegen ausziehen ihres Geburtshaush alts nach der Heirat in den Haush alt ihrer Frau eintreten.