"Erhebliche Verbesserungen am Eastern Freeway werden ebenfalls als Teil des Projekts vorgenommen, jedoch hat die Regierung angekündigt, dass alle bestehenden Strecken gebührenfrei bleiben", heißt es in dem Dokument. Es ist nicht klar, ob Verlängerungen des Eastern Freeway im Rahmen dieses Plans als bestehende oder neue Straße betrachtet würden.
Wer baut North East Link?
Spark umfasst WeBuild, GS Engineering and Construction, CPB Contractors, China Construction Oceania, Ventia, Capella Capital, John Laing Investments, DIF und Pacific Partnerships. Der erfolgreiche Bieter wird die beiden dreispurigen Tunnel und die wichtigsten Kreuzungen bauen.
Ist North East Link gebührenfrei?
Der North East Link wird die erste Straße in Victoria sein, deren Mautrechte von der Landesregierung geh alten werden. Ein überholter Eastern Freeway mit Expressspuren und einer speziellen Busway bleibt gebührenfrei, ebenso wie andere wichtige lokale Straßen wie der Greensborough Highway und die M80 Ring Road.
Wie lange dauert der Bau der Nordostverbindung?
Am 11. Dezember 2016 kündigte der viktorianische Premier Daniel Andrews an, dass eine wiedergewählte Labour-Regierung den North East Link zu einem Preis von 10 Milliarden US-Dollar bauen und der Bau Ende 2020 beginnen würde, mit einer erwarteten Fertigstellung im Jahr 2027.
Wie viel hat es gekostet, EastLink zu bauen?
Mit Baukosten von 2,5 Milliarden AUD ist es auch das größte Projekt seiner Art, das bisher in Australien fertiggestellt wurde. Mit rund 13 Cent pro Kilometer hat sie die niedrigsten Mautgebühren aller privaten Mautstraßen in Australien, die von einem hochmodernen elektronischen System erhoben werden, das den Verkehr jederzeit frei fließen lässt.