Wann wurde Perikles Trauerrede geschrieben?

Wann wurde Perikles Trauerrede geschrieben?
Wann wurde Perikles Trauerrede geschrieben?
Anonim

In 431 v. Chr. hielt der Athener Staatsmann Perikles eine der einflussreichsten Reden aller Zeiten, seine Epitaphios oder Trauerrede. Anlass war die Beerdigung der ersten athenischen Soldaten, die im Peloponnesischen Krieg ihr Leben verloren.

Wann wurde die Rede des Perikles geschrieben?

In 431 hielt Perikles kurz nach Ausbruch des Peloponnesischen Krieges seine berühmte Trauerrede zum Gedenken an die bereits im Kampf gefallenen Truppen.

Wo wurde Perikles Trauerrede geschrieben?

Er hielt eine Rede in Athen, eine öffentliche Rede, in der er die vielen Krieger ehrte, die nach dem ersten Jahr des Peloponnesischen Krieges im Kampf gefallen waren.

Warum ist die Trauerrede von Perikles wichtig?

Die Trauerrede ist zu einer der berühmtesten und einflussreichsten Passagen im Werk des Thukydides geworden; es ist eine mitreißende Hommage an die Kultur Athens, an Demokratie und Freiheit, und es feiert die Männer, die bereit sind, für ihre Stadt zu sterben.

Was ist das Hauptthema der Trauerrede des Perikles?

Das Hauptthema der Rede des Perikles ist Lob für Athen und die Athener. Er stellt fest, dass die Größe Athens in den Bemühungen früherer Generationen verankert ist. Ihr Mut hat es der heutigen Generation ermöglicht, einen freien Staat zu genießen.