Mucin-Extravasation (ME) bezieht sich auf das Vorhandensein von Mucin-Ansammlungen im Brustparenchym, die normalerweise aus geplatzten Milchgängen resultieren, die mit luminalem Mucin aufgebläht sind. Extravasiertes Muzin wird normalerweise zusammen mit zystisch erweiterten, mit Muzin gefüllten Gängen oder mukozelenähnlichen Läsionen (MLL) der Brust gesehen.
Was ist stromales Mucin?
Zusammenfassung. Muzin-zerlegendes Stroma weist auf das Vorhandensein eines invasiven muzinösen (kolloidalen) Karzinoms hin. In praktisch jedem Organ, in dem ein invasives muzinöses Karzinom vorkommt, gibt es jedoch gutartige Nachahmer, die mit dem Sezieren von Muzin in Verbindung stehen.
Was verursacht Mucin?
Ursachen des muzinösen Karzinoms
Das muzinöse Karzinom kann eine Krebsart in jedem Teil des Körpers sein, der Schleim produziert. Der Risikofaktor für ein bestimmtes muzinöses Karzinom hängt von der betroffenen Körperregion ab. Diese Risikofaktoren ähneln denen anderer Tumorarten, die denselben Körperbereich betreffen.
Was ist eine fokale Paravasation?
Fokal extravasiertes Mucin (EM) mit gutartigem oder atypischem Epithel ist ein seltener Befund bei einer Brustkern-Nadelbiopsie (CNB) und erfordert normalerweise eine chirurgische Exzision, um ein mucinproduzierendes Karzinom auszuschließen.
Was ist der Unterschied zwischen Paravasation und Infiltration?
Der Unterschied zwischen einer Infiltration und einer Paravasation ist die Art des Medikaments oder der Flüssigkeit, die austritt Infiltration – wenn die Flüssigkeit nicht blasenbildend ist (das Gewebe nicht reizt), ist es wird als Infiltration bezeichnet. Extravasation – wenn die Flüssigkeit ein Vesicant ist (eine Flüssigkeit, die Gewebe reizt), spricht man von einer Extravasation.