In welche Richtung zeigt eine Sonnenuhr?

Inhaltsverzeichnis:

In welche Richtung zeigt eine Sonnenuhr?
In welche Richtung zeigt eine Sonnenuhr?

Video: In welche Richtung zeigt eine Sonnenuhr?

Video: In welche Richtung zeigt eine Sonnenuhr?
Video: Digitale Sonnenuhr bauen! (Ohne Strom) 2024, Dezember
Anonim

Sonnenuhren müssen in die Richtung des wahren Nordens zeigen, und der Stil (entweder eine scharfe gerade Kante oder ein dünner Stab, oft am Rand oder an der Spitze des Gnomons) muss auf die Rotationsachse der Erde ausgerichtet sein.

Warum muss eine Sonnenuhr nach Norden zeigen?

Eine Sonnenuhr auf einem bestimmten Breitengrad in einer Hemisphäre muss umgekehrt werden, um auf dem gegenüberliegenden Breitengrad in der anderen Hemisphäre verwendet zu werden. … Der auf den richtigen Breitengrad eingestellte Gnomon muss auf der südlichen Hemisphäre in den wahren Süden zeigen wie auf der Nordhalbkugel in den wahren Norden.

Spielt es eine Rolle, wo man eine Sonnenuhr aufstellt?

Wählen Sie den richtigen Platz für Ihre Sonnenuhr

Stellen Sie Ihre Sonnenuhr an einem Ort auf, an dem sie den ganzen Tag über volle Sonne bekommt. Du kannst deine Sonnenuhr auf den Boden oder auf einen Sockel stellen, achte nur darauf, dass sie eben ist und sich nicht in der Nähe von hochwachsenden Pflanzen befindet, die eventuell einen Schatten werfen könnten es.

Warum ist der Zeiger einer Sonnenuhr geneigt?

Wenn sich die Erde um ihre Achse dreht, scheint sich die Sonne über den Himmel zu „bewegen“, wodurch Objekte Schatten werfen. … Bei einer normalen horizontalen Sonnenuhr wird die Basisplattform ruhig geh alten, während der Gnomon bewegt wird, um die Änderungen aufgrund der Neigung der Erdachse widerzuspiegeln.

Wie genau ist eine Sonnenuhr?

Eine Sonnenuhr soll die Zeit anhand der Sonne ablesen. Dies setzt der genauen Zeit eine grobe Grenze von zwei Minuten, weil der von der Sonne geworfene Schatten des Gnomons nicht scharf ist. Von der Erde aus gesehen steht die Sonne im Winkel von ½° und macht die Schatten am Rand unscharf.

Empfohlen: