Hämatohidrose, auch als Hämatidrose, Hemidrose und Hämatidrose bekannt, ist ein Zustand, bei dem kapillare Blutgefäße, die die Schweißdrüsen versorgen, platzen, wodurch sie Blut ausscheiden; es tritt unter extremen körperlichen oder emotionalen Stressbedingungen auf.[1]
Ist Hämatidrose ernst?
Hämatidrose kann wie Blut, blutiger Schweiß oder Schweiß mit Bluttröpfchen darin aussehen. Das Schwitzen einer anderen Farbe – wie Gelb, Blau, Grün oder Schwarz – ist eine andere Erkrankung, die als Chromhidrose bezeichnet wird. Die Blutung stoppt normalerweise von selbst und ist nicht schlimm, obwohl sie dich dehydrieren kann.
Kannst du ohne Schnitt bluten?
Manchmal bluten Menschen ohne offensichtliches auslösendes Ereignis oder Verletzung. Spontane Blutungen können in fast allen Teilen des Körpers auftreten, am häufigsten sind sie jedoch in Nase und Mund sowie im Verdauungstrakt.
Warum blutet mein Gesicht ohne Grund?
Häufige Ursachen für Blutungen in die Haut sind: Verletzung . allergische Reaktion . Blutinfektionen.
Was verursacht Hypohydrosis?
Hypohidrose entsteht durch schlecht funktionierende Schweißdrüsen. Normalerweise stimuliert das vegetative Nervensystem bei steigender Körpertemperatur die Schweißdrüsen, die dann Feuchtigkeit an die Hautoberfläche abgeben. Die Verdunstung des Schweißes kühlt die Haut.