Was ist das Netzhautsystem?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist das Netzhautsystem?
Was ist das Netzhautsystem?

Video: Was ist das Netzhautsystem?

Video: Was ist das Netzhautsystem?
Video: Der Bau der Netzhaut und die Lichtsinneszellen Komplexer 2024, Dezember
Anonim

Ein Retinaculum (Plural Retinacula) ist ein Band verdickter tiefer Faszien um Sehnen, die sie an Ort und Stelle h alten Es ist kein Teil eines Muskels. Seine Funktion besteht hauptsächlich darin, eine Sehne zu stabilisieren. Der Begriff Retinaculum ist neulateinisch und leitet sich vom lateinischen Verb retinere (beh alten) ab.

Was bedeutet Retinakulum?

: jedes von mehreren faserigen Faszienbändern, die über oder unter Sehnen verlaufen (wie am oder in der Nähe des Knöchels oder Handgelenks) und helfen, sie an Ort und Stelle zu h alten.

Was ist Retinaculum im Knie?

Das mediale Patellaretinaculum ist eine Sehne des Knies, die das Kniegelenk auf der medialen Seite der Patella kreuzt. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Faserkapsel des Knies und bei der Streckung des Kniegelenks.

Was ist ein Retinakulum in der Anatomie?

Retinacula sind Gewebeverdickungen unter der Haut, die dazu dienen, Muskelsehnen zu binden, damit sie an bestimmten Gelenken nicht „sehnen“, d.h. aufspringen, wenn das Gelenk ist gebeugt oder gestreckt.

Wo befindet sich das Retinakulum im Körper?

Die Retinacula, zu finden in Hand, Fuß und Knie, bedeckt Muskelsehnen und Nerven, wenn sie empfindliche Gelenke überqueren.

Empfohlen: