Enteropeptidase, auch bekannt als Enterokinase, ist ein weiteres Bürstensaumenzym, das die wichtige Aktivität hat, die Aktivierung von Trypsinogen zu Trypsin, einer der wichtigsten Proteasen der Bauchspeicheldrüse, zu katalysieren. Enteropeptidase ist am häufigsten im Zwölffingerdarm vorhanden.
Ist Protease ein Bürstensaumenzym?
Das Protease-/Colipase-Aktivierungsschema beginnt mit dem Enzym Enteropeptidase (aus dem Bürstensaum des Darms ausgeschieden), das Trypsinogen in Trypsin umwandelt. Trypsin kann alle Proteasen (einschließlich sich selbst) und Colipase (beteiligt an der Fettverdauung)1 aktivieren, wie in den 2 Abbildungen unten gezeigt.
Ist Laktase ein Bürstensaumenzym?
Beim Menschen ist Laktase im Säuglings alter besonders reichlich vorhanden. Es ist ein sogenanntes Bürstensaumenzym, das von Zellen produziert wird, die als Enterozyten bekannt sind und die Darmwände auskleiden und den Bürstensaum bilden (eine chemische Barriere, die Nahrung passieren muss, um aufgenommen zu werden).
Ist Invertase ein Bürstensaumenzym?
Eine Form, Sucrase-Isom altase, wird im Dünndarm am Bürstensaum ausgeschieden. Das Sucrase-Enzym Invertase, das häufiger in Pflanzen vorkommt, hydrolysiert ebenfalls Saccharose, jedoch über einen anderen Mechanismus.
Was ist der Pinselrand?
Der Bürstensaum ist ein komplexes und hochplastisches Organell, das für die intestinale Homöostase erforderlich ist und auf die Aufnahme von Nährstoffen spezialisiert ist. Tausende von dicht gepackten Mikrovilli bilden zusammen mit der Fläche, auf der sie sich befinden, den sogenannten Terminalweb, den Bürstensaum.