Hin und wieder blassen Stuhlgang zu haben, ist kein Grund zur Sorge. Wenn es häufig auftritt, haben Sie möglicherweise eine ernste Krankheit. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie blassen oder lehmfarbenen Stuhl haben, um Krankheiten und Leiden auszuschließen.
Ist tonfarbener Stuhl ein Notfall?
Blasser Stuhl, insbesondere wenn er weiß oder lehmfarben ist, kann auf ein ernsthaftes Gesundheitsproblem hinweisen Wenn Erwachsene einen blassen Stuhl ohne andere Symptome haben, ist es normalerweise sicher zu warten und schau ob sich der Stuhl wieder normalisiert. Wenn Kinder und Babys sehr blassen oder weißen Kot haben, sollte ein Arzt sie so schnell wie möglich aufsuchen.
Warum sind meine Stühle lehmfarben?
Heller oder lehmfarbener Stuhl tritt häufig auf bei Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege. Der helle Stuhl kann durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht werden, der die Gallenwege blockiert. Gallenmangel führt dazu, dass der Stuhl seine braune Farbe verliert und blass erscheint.
Welche Kotfarbe ist gefährlich?
Meistens ist Kot, der eine andere Farbe hat, als du es gewohnt bist, kein Grund zur Sorge. Es ist selten, dass es ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung in Ihrem Verdauungssystem ist. Aber wenn es weiß, leuchtend rot oder schwarz ist und Sie nicht glauben, dass es von etwas ist, das Sie gegessen haben, rufen Sie Ihren Arzt an.
Was ist die gesündeste Stuhlfarbe?
"Gesunder Stuhl ist normalerweise bräunlich", sagt Dr. Cheng. „Es gibt Anlass zur Sorge, wenn der Stuhl schwarz oder rötlich ist, was auf Magen-Darm-Blutungen hinweisen kann. Grauer Stuhlgang kann auch bei Leberproblemen besorgniserregend sein.“