Wann begann die Klezmer-Musik?

Wann begann die Klezmer-Musik?
Wann begann die Klezmer-Musik?
Anonim

Ungefähr ab 1880 zog die Massenemigration osteuropäischer Juden, insbesondere nach Nordamerika, dazu, dass Klezmorim zusammen mit ihren Gemeinden in die großen Städte der Vereinigten Staaten und Kanadas zogen.

Was ist der Ursprung der Klezmer-Musik?

Klezmer-Musik hat ihren Ursprung in Europa unter den aschkenasischen Juden Das Wort ist eine jiddische Zusammenziehung der hebräischen Wörter für Instrument (kley) und Gesang (zemer). Diese traditionelle Volksmusik ist von der Musik der Synagoge, der Roma, der europäischen Volksmusik und sogar der klassischen Musik inspiriert.

Welche Kulturen haben Klezmer beeinflusst?

Der primäre kulturelle Einfluss auf die Klezmer-Musik ist das aschkenasische Judentum, aber es beinh altet auch die Volksmusiktraditionen von Nationen wie:

  • Russland.
  • Polen.
  • Rumänien.
  • Deutschland

Was bedeutet Klezmer in der Musik?

Klezmer ist ein hebräisches Wort, eine Kombination aus den Wörtern "kley" (Gefäß) und "zemer" (Melodie), die sich in der Antike auf Musikinstrumente bezog. Irgendwann im Mittel alter wurde es umgangssprachlich mit jüdischen Volksmusikern in Verbindung gebracht.

Was war die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Klezmer?

klezmer (n.)

(Plural klezmorim), bis 1913, ursprünglich " wandernder osteuropäisch-jüdischer Berufsmusiker", vom hebräischen kley zemer, wörtlich „Gefässe des Gesangs“, also „Musikinstrumente“. Bis 1966 in Anspielung auf einen alten Stil osteuropäisch-jüdischer Musik oder Orchester, die ihn spielten.

Empfohlen: