Widersprüchliche Prämissen beinh alten ein Argument (allgemein als logischer Irrtum angesehen), das eine Schlussfolgerung aus widersprüchlichen oder unvereinbaren Prämissen zieht. Im Wesentlichen ist ein Satz widersprüchlich, wenn er dasselbe behauptet und verneint.
Ist Irrtum und Widerspruch in der Mathematik dasselbe?
Wenn eine zusammengesetzte Aussage, die aus zwei einfachen gegebenen Aussagen durch Ausführen einiger logischer Operationen an ihnen gebildet wird, nur den falschen Wert ergibt, wird sie als Widerspruch oder mit anderen Begriffen bezeichnet ein Trugschluss.
Sind Widerspruch und Argument dasselbe?
Ein Streit befasst sich mit gegensätzlichen Meinungen, Ideen oder Überzeugungen. Ein Widerspruch beschäftigt sich mit gegensätzlichen Aussagen, Wendungen und Bedeutungen.
Was ist der Unterschied zwischen Irrtum und Argument?
Als Substantive besteht der Unterschied zwischen Argument und Irrtum
darin, dass Argument eine Tatsache oder Aussage ist, die verwendet wird, um eine Behauptung zu untermauern; ein Grund, während Irrtum trügerische oder falsche Erscheinung ist; Falschheit; das, was das Auge oder den Verstand irreführt; Täuschung.
Was ist ein Beispiel für einen Irrtum?
Beispiel: „ Menschen versuchen seit Jahrhunderten zu beweisen, dass Gott existiert. Aber niemand konnte es bisher beweisen. Deshalb existiert Gott nicht” Hier ist ein Gegenargument, das denselben Trugschluss begeht: “Leute haben jahrelang versucht zu beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber niemand konnte es bisher beweisen.