Die Kardanwelle ist zwischen zwei Kardangelenken und einem Schubgelenk befestigt Beim Hotchkiss-Antrieb wird die gesamte Last des Fahrzeugs von der Blattfeder getragen. Nicht nur das Gewicht der Karosserie, sondern auch der Antriebsschub, die Drehmomentreaktion und der Seitenschub wurden von den Federn des Fahrzeugs verw altet.
Welche Gelenkwelle wird im Hotchkiss-Antrieb verwendet?
2.2 Hotchkiss- und Torque-Tube-Antriebe:
Der Antrieb besteht aus einer offenen Gelenkwelle, diean der Getriebeabtriebswelle und Differentialritzelwelle (Kegelritzelwelle). Die Propellerwelle ist mit zwei Kreuzgelenken und einem Gleitgelenk ausgestattet, wie in der Abbildung gezeigt. Die Federn sind mit der Achse verschraubt.
Was ist eine Hotchkiss-Antriebswelle?
Der Hotchkiss-Antrieb ist eine Wellenantriebsform der Kraftübertragung Er war im 20. Jahrhundert das vorherrschende Mittel für Autos mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Der Name stammt vom französischen Automobilhersteller Hotchkiss, obwohl andere Hersteller wie Peerless ähnliche Systeme vor Hotchkiss verwendeten.
Was sind die Funktionen eines Hotchkiss-Laufwerks?
Hotchkiss-Antrieb:
Der Hotchkiss-Antrieb kombiniert Federung und Positionierung bzw. Fixierung der Hinterachse. Es verwendet eine starre Achse mit Blattfeder, die an ihren Enden so weit wie möglich auseinander an der Hinterachse angebracht ist.
Was ist ein Hotchkiss-Antrieb und Torsionsrohrantrieb?
Hotchkiss-Antrieb: Dies ist die einfachste und am weitesten verbreitete Art eines Hinterachsantriebs In diesem Fall übernimmt die Feder neben dem Gewicht der Karosserie auch die Drehmomentreaktion, Antriebsschub & der Seitenschub. Abb. 11.1 zeigt einen solchen Antrieb. … Das Torsionsrohr umschließt die Kardanwelle.