Was bedeutet ebonisiertes Holz?

Was bedeutet ebonisiertes Holz?
Was bedeutet ebonisiertes Holz?
Anonim

Ebonisieren von Holz ist der Effekt, ein von Natur aus heller gefärbtes Holz zu verdunkeln oder zu schwärzen, damit es eher wie schwarzes Ebenholz aussieht. Ebonisiertes Holz kann mit einem chemisch reaktiven Verfahren oder anderen Mitteln hergestellt werden, um das Holz wie Ebenholz schwarz zu färben, während die Holzmaserung immer noch durchscheinen kann.

Was ist eine ebonisierte Oberfläche?

Eisenfärben oder Ebonisieren verwendet im Allgemeinen eine Reaktion zwischen Eisenoxid und den natürlichen Tanninen im Holz, um ein natürlich aussehendes Schwarz zu erzeugen, das tatsächlich in den Fasern des Holzes entsteht Holz anstatt eines Flecks, der darauf sitzt. Deshalb ist es so langlebig.

Wie ebonisiert man Holz?

Das klassische Verfahren zum Ebonisieren basiert auf einer chemischen Reaktion zwischen Eisenacetat und den natürlichen Holzgerbstoffen, die eine dunkle Beize erzeugt. Eisenacetat kann leicht zu Hause hergestellt werden, indem Sie etwas Stahlwolle in ein mit normalem Essig gefülltes Glas geben und es dort für ein paar Tage stehen lassen.

Wie schwärzt man Holz?

Beginnen Sie damit, dass Sie ein Stück Stahlwolle (historisch Eisennägel) in einem Glas mit weißem Essig auflösen Die Eisenionen, die durch den Abbau der Stahlwolle entstehen, reagieren mit Tanninen Holz, um eine schwarze Färbung zu erzeugen. Rühren Sie das Gebräu im Laufe von etwa einer Woche gelegentlich um.

Welches Holz eignet sich am besten zum Ebonisieren?

Ebonisierung hängt davon ab, ob das Holz viel Tannin enthält. Harthölzer haben in der Regel mehr Gerbstoffe als Weichhölzer und dunkle Harthölzer mehr als helle Harthölzer. Das macht Eiche, Kirsche und Walnuss zu guten Kandidaten für das Ebonisieren.

Empfohlen: