Von den drei von der FDA zugelassenen Medikamenten hat Empagliflozin die größte Selektivität für SGLT2 im Vergleich zu SGLT1, während Canagliflozin am wenigsten selektiv ist (5).
Was ist besser Empagliflozin oder Dapagliflozin?
Schlussfolgerungen: Unsere Studie hat gezeigt, dass SGLT2-Inhibitoren als viertes OAD bei T2D-Patienten, die mit drei anderen OADs behandelt werden, wirksam eingesetzt werden können. Genauer gesagt war Empagliflozin wirksamer bei der Senkung des HbA1c und der Verbesserung anderer kardiometabolischer Parameter als Dapagliflozin.
Sind alle SGLT2-Hemmer gleich?
Mehrere Marken von SGLT2-Inhibitoren sind in den USA erhältlich. Jedes Medikament wird in Form einer Tablette zum Einnehmen geliefert. Canagliflozin, Dapagliflozin und Empagliflozin sind Wirkstoffe in SGLT2-Hemmern. Einige enth alten auch Metformin. Alle SGLT2-Hemmer wirken relativ gleich.
Was ist der Unterschied zwischen Canagliflozin und Empagliflozin?
Im Vergleich zu Canagliflozin hatte Empagliflozin geringere Progressionsraten von Albuminurie, LLA, AKI und Knochenbrüchen; ähnliche Raten für HHF, zusammengesetztes Nierenergebnis und GMI, aber höhere Raten für nicht tödlichen MI und nicht tödlichen Schlaganfall.
Sind SGLT2-Hemmer sicher?
SGLT2-Hemmer gelten allgemein als sicher. Aber in einigen Fällen können sie Nebenwirkungen verursachen. Zum Beispiel kann die Einnahme dieser Art von Medikamenten Ihr Risiko erhöhen, Folgendes zu entwickeln: Harnwegsinfektionen (UTIs)