Warum brauchen manche Babys zusätzliches Eisen? Frühgeborene (vor 36 Wochen) oder kleine Babys (mit einem Geburtsgewicht von weniger als 2,5 kg) haben nicht so viel Eisen in ihrem Körper gespeichert. Das Eisen, das sie haben, wird verbraucht, wenn sie wachsen. Sie brauchen zusätzliches Eisen, um Eisenmangel vorzubeugen
Brauchen Frühgeborene Eisenpräparate?
Frühgeborene sind sowohl für Eisenmangel als auch für Eisenüberladung gefährdet. Die Rolle von Eisen bei mehreren Organfunktionen legt nahe, dass eine Eisenergänzung für Frühgeborene unerlässlich ist.
Warum bekommen Frühchen Eisenpräparate?
Warum brauchen manche Babys zusätzliches Eisen? Frühgeborene (vor 36 Wochen) oder kleine Babys (mit einem Gewicht von weniger als 2.5 kg bei der Geburt) haben weniger Eisen im Körper gespeichert. Das Eisen, das sie haben, wird verbraucht, wenn sie wachsen. Sie brauchen zusätzliches Eisen, um einem Eisenmangel vorzubeugen
Wie viel Eisen braucht ein Frühgeborenes?
ESPGHAN-Richtlinien empfehlen eine Eisenzufuhr von 2–3 mg·kg−1·Tag −1 während der ersten 6 Lebensmonate für Frühgeborene mit Geburtsgewicht < 1800 g (6). Wir empfehlen eine diätetische Eisenaufnahme nach der Entlassung 2–3 mg·kg −1·Tag− 1 für Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von < 1500 g.
Warum haben die meisten Frühgeborenen einen Eisenmangel?
Frühgeborene neigen dazu, in den ersten 4 Lebensmonaten eine Eisenmangelanämie (IDA) zu entwickeln, aufgrund niedrigerer Eisenspeicher bei der Geburt im Vergleich zu termingerechten Säuglingen, schnellem Wachstum und EisenverlustDas meiste fötale Eisen wird während des dritten Schwangerschaftstrimesters von der Mutter übertragen.