Warum werden Zeitschriften von Experten begutachtet?

Warum werden Zeitschriften von Experten begutachtet?
Warum werden Zeitschriften von Experten begutachtet?
Anonim

Erstens fungiert es als Filter, um sicherzustellen, dass nur qualitativ hochwertige Forschungsergebnisse veröffentlicht werden, insbesondere in angesehenen Zeitschriften, indem es die Gültigkeit, Signifikanz und Originalität der Studie bestimmt. Zweitens ist Peer-Review dazu gedacht, die Qualität von Manuskripten zu verbessern, die als zur Veröffentlichung geeignet erachtet werden

Sind Zeitschriften peer-reviewed?

Peer-Reviewed oder referierte Zeitschriften haben ein redaktionelles Gremium aus Fachexperten, die eingereichte Artikel sichten und bewerten, bevor sie zur Veröffentlichung angenommen werden. Eine Zeitschrift kann eine wissenschaftliche Zeitschrift sein, aber keine Fachzeitschrift mit Peer-Review.

Was ist der Hauptzweck des Peer-Reviews?

Die primären Ziele eines Peer Reviews sind zu bestimmen, ob eine wissenschaftliche Arbeit in den Geltungsbereich der Zeitschrift fällt, zu überprüfen, ob das Forschungsthema klar formuliert ist, und zu entscheiden, ob die wissenschaftlichen Fragestellungen wurden in geeigneter Weise angegangen.

Was bedeutet Peer-Review für Zeitschriften?

Eine Peer-Review-Publikation wird manchmal auch als eine wissenschaftliche Veröffentlichung bezeichnet. Der Peer-Review-Prozess unterzieht die wissenschaftliche Arbeit, Forschung oder Ideen eines Autors der Prüfung durch andere, die sind Experten auf dem gleichen Gebiet (Peers) und werden als notwendig erachtet, um die wissenschaftliche Qualität zu gewährleisten.

Woran erkennt man, ob eine Zeitschrift peer-reviewed ist?

Wenn der Artikel aus einer gedruckten Zeitschrift stammt, sehen Sie sich die Publikationsinformationen im vorderen Teil der Zeitschrift an Wenn der Artikel aus einer elektronischen Zeitschrift stammt, gehen Sie zur Homepage der Zeitschrift und suchen Sie nach einem Link zu „Über diese Zeitschrift“oder „Hinweise für Autoren“. Hier sollte Ihnen angezeigt werden, ob die Artikel einem Peer-Review unterzogen wurden.