Woher kommen Perlen?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommen Perlen?
Woher kommen Perlen?

Video: Woher kommen Perlen?

Video: Woher kommen Perlen?
Video: Die teuersten Perlen der Welt | Galileo | ProSieben 2024, November
Anonim

Perlen werden von Meeresaustern und Süßwassermuscheln als natürliche Abwehr gegen Reizstoffe wie Parasiten, die in ihre Schale eindringen, oder Schäden an ihrem zerbrechlichen Körper hergestellt. Die Auster oder Muschel sondert langsam Schichten von Aragonit und Conchiolin ab, Materialien, aus denen auch ihre Schale besteht.

Werden Austern wegen Perlen getötet?

ja. Das Endziel einer Perlenfarm ist es, die Weichtiere zu züchten, die Perle zu produzieren und schließlich die Auster zu töten. Das Muschelfleisch wird dann gegessen und die Schale wird zu Perlmutteinlagen und anderen dekorativen Accessoires umfunktioniert.

Woher kommen echte Perlen?

Perlen stammen von einem lebenden Meerestier: der Auster. Diese schönen runden Juwelen sind das Ergebnis eines biologischen Prozesses in der Auster, da sie sich selbst vor Fremdstoffen schützt. Obwohl Muscheln und Miesmuscheln auch Perlen produzieren können, tun sie dies nicht sehr oft.

Sind Perlen wirklich von Muscheln?

Natürliche Perlen werden von bestimmten Arten zweischaliger Weichtiere, wie Muscheln oder Austern, hergestellt. Ein zweischaliges Weichtier hat eine harte Außenschale aus Kalziumkarbonat, die durch ein Scharnier verbunden ist. Sein weicher Körper ist in dieser harten Schale vor Fressfeinden geschützt.

Wie lange dauert es, bis sich eine Perle bildet?

Einige Perlen können sich in einem Zeitraum von sechs Monaten entwickeln Bei größeren Perlen kann die Entwicklung bis zu vier Jahre dauern. Dies ist einer von mehreren Gründen, warum größere Perlen höhere Werte erzielen können. Perlenzüchter müssen ungeheuer geduldig sein, um darauf zu warten, dass sich eine Perle in einer Austernschale entwickelt.

Empfohlen: