Was bedeutet morganatisch?

Was bedeutet morganatisch?
Was bedeutet morganatisch?
Anonim

Morganatische Ehe, manchmal auch Linkshänder-Ehe genannt, ist eine Ehe zwischen Menschen mit ungleichem sozialem Rang, die im Zusammenhang mit Lizenzgebühren oder anderen ererbten Titeln verhindert, dass die Position oder die Privilegien des Prinzipals auf den Ehepartner oder andere übertragen werden aus der Ehe hervorgegangene Kinder.

Was gilt als morganatische Ehe?

Morganatische Ehe, rechtlich gültige Ehe zwischen einem männlichen Mitglied eines souveränen, fürstlichen oder adeligen Hauses und einer Frau von geringerem Geburts- oder Rang, mit der Maßgabe, dass sie es nicht darf dadurch in seinen Rang eintreten und dass die Kinder der Ehe nicht die erblichen Würden, Lehen und … ihres Vaters übernehmen werden.

Woher kommt das Wort morganatisch?

Morganatic, bereits 1727 im Englischen gebräuchlich (laut Oxford English Dictionary), ist vom mittel alterlichen Latein morganaticus von der spätlateinischen Wendung matrimonium ad morganaticam abgeleitet und bezieht sich das Geschenk, das der Bräutigam der Braut am Morgen nach der Hochzeit überreicht, das Morgengeschenk, also die Mitgift.

Was bedeutet der Begriff morganatisch?

: von, bezogen auf, oder eine Ehe zwischen einem Mitglied einer königlichen oder adeligen Familie und einer Person von niedrigerem Rang, in der der Rang des untergeordneten Partners unverändert bleibt und die Kinder der Ehe erben nicht die Titel, Lehen oder Folgegüter des höherrangigen Elternteils.

Was ist das Gegenteil von morganatischer Ehe?

Adjektiv. (von Ehen) einer Ehe zwischen einer königlichen oder adligen Geburt und einer von niedrigerem Rang; gültig, jedoch mit der Maßgabe, dass der Rang des Unterlegenen unverändert bleibt und Nachkommen nicht auf Titel oder Eigentum des Vorgesetzten folgen. Antonyme. illegitime Geschicklichkeit im Uhrzeigersinn

Empfohlen: