Cetirizin (Markenname Zyrtec®, Reactine®) ist ein Antihistaminikum zur Behandlung von Pruritus (Juckreiz) im Zusammenhang mit atopischer Dermatitis, Urtikaria (Nesselsucht) und Insektenstichreaktionen bei Katzen und Hunden. Die Anwendung bei Katzen und Hunden ist „off label“oder „extra label“.
Ist Cetirizindihydrochlorid sicher für Hunde?
Diphenhydramin (Benadryl®), Cetirizin (Zyrtec®) und Loratadin (Claritin®) sind häufig verwendete Antihistaminika, die allergische Symptome lindern oder allergischen Reaktionen entgegenwirken. Antihistaminika sind normalerweise sicher, können aber manche Hunde schläfrig und andere hyperaktiv machen.
Wie viel Cetirizin kann ich meinem Hund geben?
Zyrtec (Cetirizin) oder Claritin (Loratadin) können ein- bis zweimal täglich verabreicht werden. Die Tabletten für Erwachsene sind beide 10 mg. Hunde unter 10 Pfund sollten nicht mehr als 5mg oder ½ Tablette bekommen. Personen mit einem Gewicht von 10 bis 50 Pfund sollten 10 mg erh alten, und schwere Hunde (über 50 Pfund) können bis zu 20 mg einnehmen.
Ist Cetirizinhydrochlorid dasselbe wie Dihydrochlorid?
Sind Zyrtec und Xyzal dasselbe? Zyrtec (Cetirizinhydrochlorid) und Xyzal (Levocetirizindihydrochlorid) Antihistaminika zur Behandlung von Symptomen wie Juckreiz, laufender Nase, tränenden Augen und Niesen bei Heuschnupfen (allergischer Rhinitis) und anderen Allergien wie Allergien gegen Schimmelpilze und Hausstaubmilben.
Kann ich meinem Hund Cetirizinhydrochlorid gegen Juckreiz geben?
Der Wirkstoff in Zyrtec ist Cetirizin. Cetirizin ist ein Antihistaminikum, das häufig verwendet wird, um juckende Haut bei Hunden zu behandeln Es ist ein beliebtes Rezept für Hunde, da die meisten Hunde das Medikament sehr gut vertragen und es nicht dazu führt, dass Ihr Haustier sediert wird und lethargisch.