: ein König von Mykene und Anführer der Griechen im Trojanischen Krieg.
Was bedeutet Agamemnon?
Agamemnon war der König von Mykene und Anführer der griechischen Armee im Trojanischen Krieg vonHomers Illias. Er wird als großer Krieger, aber selbstsüchtiger Herrscher dargestellt, der bekanntermaßen seinen unbesiegbaren Champion Achilles verärgert und so den Krieg und das Leiden seiner Männer verlängert.
Wie lautet ein anderer Name für Agamemnon?
In der griechischen Mythologie war Agamemnon (/æɡəˈmɛmnɒn/; Griechisch: Ἀγαμέμνων Agamémnōn) ein König von Mykene, der Sohn oder Enkel von König Atreus und Königin Aerope, der Bruder von Menelaos, der Ehemann von Clytemnestra und der Vater von Iphigenie, Elektra oder Laodike (Λαοδίκη), Orestes und Chrysothemis.
Ist Agamemnon ein Junge oder ein Mädchen?
Der Name Agamemnon ist in erster Linie ein männlicher Name griechischen Ursprungs, der sehr entschlossen bedeutet. In der griechischen Mythologie war Agamemnon der Bruder von Menelaos.
Was ist die Geschichte von Agamemnon?
Agamemnon, in der griechischen Legende König von Mykene oder Argos. … Nachdem Atreus von seinem Neffen Aegisthus (Sohn des Thyestes) ermordet worden war, flüchteten Agamemnon und Menelaos zu Tyndareus, dem König von Sparta, dessen Töchter Klytämnestra und Helena sie jeweils heirateten.