Formaldehyd ist ein stark riechendes, farbloses Gas, das bei der Herstellung von Baumaterialien und vielen Haush altsprodukten verwendet wird. Es wird in Pressholzprodukten wie Spanplatten, Sperrholz und Faserplatten verwendet; Leime und Klebstoffe; Permanent-Press-Gewebe; Beschichtungen von Papierprodukten; und bestimmte Dämmstoffe.
Was macht Formaldehyd mit dem Körper?
Wenn Formaldehyd in der Luft in Konzentrationen von mehr als 0,1 ppm vorhanden ist, können bei einigen Personen Nebenwirkungen wie tränende Augen auftreten; Brennen in Augen, Nase und Rachen; Husten; Keuchen; Brechreiz; und Hautreizungen.
In welchen Produkten wird Formaldehyd verwendet?
Haush altsprodukte wie Klebstoffe, Dauerpressgewebe, Farben und Beschichtungen, Lacke und Finishes sowie Papierprodukte; Konservierungsstoffe, die in einigen Arzneimitteln, Kosmetika und anderen Konsumgütern wie Geschirrspülmitteln und Weichspülern verwendet werden; und. Düngemittel und Pestizide.
Warum ist Formaldehyd schlecht?
Warum die Exposition gegenüber Formaldehyd gefährlich ist
Wenn Formaldehyd in die Luft freigesetzt wird und in der Luft in Konzentrationen von mehr als 0,1 ppm vorhanden ist, kann es schwere Augen- und Nasenreizungen verursachen, und Lunge. Es kann auch Hautempfindlichkeit oder allergische Dermatitis verursachen.
Ist Formaldehyd in Haush alten weit verbreitet?
Da Formaldehyd bei der Herstellung vieler Haush altsgegenstände - von Möbeln bis hin zu Kosmetika - verwendet wird, ist es in jedem Haush alt vorhanden Höhere Konzentrationen von Formaldehyd werden in Haush alten mit neuen Produkten oder gefunden Neubau, sowie in Wohnungen mit Menschen, die Tabakprodukte rauchen.