Wandertierh altung, Weidenwanderung oder Nomadentum, das den Rest des Jahres um Viehwanderungen zwischen Almen in den warmen Jahreszeiten und niedrigeren Lagen herum organisiert ist … Die meisten Völker, die Wandertierh altung praktizieren, engagieren sich ebenfalls in irgendeiner Form des Pflanzenanbaus, und es gibt normalerweise eine Art dauerhafte Besiedlung.
Was nennt man Transhumanz?
: saisonale Bewegung von Vieh (z. B. Schafen) zwischen Berg- und Flachlandweiden, entweder unter der Obhut von Hirten oder in Gesellschaft mit den Besitzern.
Was versteht man unter Wandertierklasse 12?
Der Prozess der Wanderung von den Ebenen auf die Weiden in den Bergen im Sommer und wieder von den Bergweiden auf die Ebenen im Winter wird als Transhumanz bezeichnet.
Was ist Wandertierh altung, warum ist sie notwendig?
Definition von Transhumanz.: saisonale Bewegung von Vieh (z. B. Schafen) zwischen Berg- und Flachlandweiden, entweder unter der Obhut von Hirten oder in Gesellschaft mit den Eigentümern. … Allerdings trägt die Transhumanz zur Vermeidung von Überweidung im Tiefland auch dazu bei, Bergweiden offen zu h alten.
Was ist ein gutes Beispiel für Wandertierh altung?
Es gibt noch einige Beispiele für Transhumanz in den Staaten, hauptsächlich im Südwesten und im pazifischen Nordwesten. Ein gutes Beispiel ist James Ranch in Colorado. Die Cowboys der James Ranch treiben ihre Kuhherde durch frische Bergweiden auf gepachtetem Land.